Kalk­schulter

Der kalzifizierenden Tendinosis (Kalkschulter) liegen kalkartige Ablagerungen in Sehnen und Sehnenansätzen zugrunde. Sie kommen besonders an der Rotatorenmanschette des Schultergelenkes vor. Hier ist am häufigsten die Supraspinatussehne betroffen.

THERAPIE

Konservative Therapie

Die Kalkdepots können mittels mehrerer ultraschall-gezielter Infiltrationen zur Auflösung gebracht werden. Als Alternative spielt die Stoßwellentherapie eine bedeutende Rolle.

Operative Therapie

Erst nach einer erfolglosen konservativen Therapie wird der Kalkherd arthroskopisch entfernt und der subacromiale Raum vergrößert.